Haus N

Haus N

Status

Fertigstellung 2016

Programm

Sanierung Einfamilienhaus

Ort

Bezirk Gmunden

Leistung

Entwurf, Einreichplanung, Polierplanung, Detailplanung, ÖBA

Fotos

©kb+l architektur

Visualisierungen

-

Info

Haus N ist ein ost-west ausgerichtetes ehemaliges Bauernsacherl aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Anfang der Sechzigerjahre wurde ein südseitiger Zubau geschaffen. Nach einem Brandereignis im Sommer 2015 wurde der Dachstuhl sowie die Tram- und Dippelbaumdecken des alten Hausstockes zum Großteil zerstört.
Für die Wiedererrichtung wurde der Dachstuhl nach Vorlage alter Bestandspläne mit 44° Dachneigung und 50° steiler Schopfwalme, westlich ein eingeschoßiger Zubau als Lagerschuppen sowie nördlich, im Zufahrtsbereich, ein Carport geplant. Im Erdgeschoß sind die Raumfunktionen zum Großteil gleichgeblieben, die durch den Ausbau des Dachraumes am Altbau vergrößerte Wohnfläche wird nun als Schlaf- und Arbeitsbereich genutzt