Regio Tram Gmunden

Regio Tram Gmunden

Status

Fertigstellung 2018

Programm

Verbindung zwischen Lokalbahn Vorchdorf und Straßenbahn Gmunden

Ort

4810 Gmunden

Leistung

Beweissicherung mit Stern&Hafferl, Gestaltung der drei neuen Haltestellen, künstlerische Beratung

Fotos

©kb+l architektur

Visualisierungen

-

Info

„Ein historischer Augenblick am Samstag, 1. September 2018, in der Traunseestadt Gmunden: 123 Jahre (!) nach der ersten Planung ging die neue Straßenbahn über die (neue) Traunbrücke mit einem Festakt offiziell in Betrieb. Gefeiert wurde nach vier Jahren Bauzeit mit einem riesigen Eröffnungsfest in der ganzen Gmundner Innenstadt.Schon 1895 war eine Verbindung der Traunseebahn Gmunden - Vorchdorf zur ein Jahr zuvor eröffneten Gmundner Straßenbahn und zum Hauptbahnhof (Strecke Attnang-Puchheim - Stainach-Irdning) über die Traun geplant. Jetzt wurde der Lückenschluss vollzogen und damit die Straßenbahn und die Traunseebahn zur "Traunseetram" vereint.“